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Hohlkolbenzylinder

Hohlkolbenzylinder

Hydraulikzylinder mit durchgehender Kolbenstangenbohrung: Spannzylinder mit Durchgangsbohrung im Kolben Kolbendurchmesser: 20 … 80 mm, max. Druckkraft: 10 … 153 kN, Spannhub: 6 … 40 mm. Ausführung mit Innengewinde, einfach und doppelt wirkend, max. Betriebsdruck 500 bar. Hohlkolbenzylinder eignen sich hervorragend zum Spannen von Werkstücken, die eine durchgehende Bohrung oder Öffnung haben. Der Kolben hat eine Durchgangsbohrung mit Innengewinde. In Verbindung mit einer Zug­stange und einer Vorsteckscheibe gibt es vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Nachdem das Werkstück von Hand eingelegt und zentriert wurde, kann die Vorsteckscheibe auf den Zugbolzen geschoben und dann hyd­raulisch gespannt werden. Im Vergleich zu einer mechanischen Spannung mit Spannschrauben hat das wesentliche Vor­teile: - Die Spannkraft ist exakt und wiederholgenau hydraulisch einstellbar - Der Bediener kann sich voll auf die richtige Lage des Werkstücks konzentrieren - Eine wesentliche Zeitersparnis
Druckluftmotoren und Getriebe

Druckluftmotoren und Getriebe

Druckluftmotoren der AIR-tec-Vogel® GmbH Technische Eigenschaften und Charakteristika der speziellen Baureihen AT / LAT / VAT machen diese zu einem unentbehrlichen Antrieb in nahezu allen Branchen. Druckluftmotoren sind unempfindlich gegenüber elektrischen Störungen und können selber keine verursachen. Bei AIR-tec-Vogel® GmbH finden Erstausrüster maßgeschneiderte Druckluftmotoren, die individuellen Anforderungen exakt entsprechen. Unsere treuen Kunden schätzen unsere Erfahrung, Flexibilität und Innovation in gewohnter Qualität. Druckluftmotoren aus dem Hause AIR-tec-Vogel® GmbH können unbegrenzt oft gestartet und gestoppt werden, dies mit „100-prozentiger Einschaltdauer bei gleichzeitig maximaler Leistung“. Drehmoment und Drehzahl sowie Drehrichtung lassen sich drucklufttypisch einfach sowie beliebig ändern. Das heißt, Drehzahl- und Drehmomenteigenschaften lassen sich durch den Luftdruck oder über die Luftmenge regulieren. Aufwendige und teure Steuermechanismen mit Reserven, wie bei Elektroantrieben, sind überflüssig. Sollte trotzdem eine Überlastung auftreten, fällt lediglich die Drehzahl soweit ab, bis sich ein Gleichgewicht zwischen gefordertem Drehmoment und der Drehzahl einstellt. Bei vielen Anwendungen stellt dieser automatisierte Prozess ideale Voraussetzungen dar, insbesondere unter gefährlichen oder für Menschen schädlichen Einsatzbedingungen. Der Luftdruck ist an jedem Motorteil höher als in der Umgebung. Unsere Druckluftmotoren haben einen weichen Anlauf, wodurch Antriebsbauteile weniger belastet werden. Eine Besonderheit ist unsere spezielle Wellenabdichtung. Diese verhindert das Ein- und Ausdringen von Schmutzpartikeln.